Für eine lebenswerte Zukunft

Nachhaltigkeit & soziale Verantwortung bei Kuhn

Energieeffizienz erhöhen. Ressourcen schonen. Auf das Klima achten. Umweltverantwortung hat viele Facetten. Eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen, umfasst nach unserem Verständnis aber noch mehr als den respektvollen Umgang mit der Natur. Die Kuhn Gruppe ist sich auch ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt spezifische Einrichtungen, Organisationen und Initiativen. 

    Nachhaltig Zeichen setzen

    Verantwortung für die Umwelt

    Der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Förderung umweltschonender Arbeitsabläufe sind uns wichtige Anliegen. Doch was bedeutet das konkret? Mit den folgenden Maßnahmen steigern wir bei Kuhn die Energieeffizienz und verringern unsere CO₂-Bilanz:

    1. Wir setzen auf energieeffiziente Heizsysteme wie Pelletheizung und Wärmepumpen, um unseren Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen.
    2. Die Dächer unserer Betriebe sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, damit wir unseren eigenen Strom produzieren können – eine Maßnahme, die wir ständig ausbauen, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu maximieren.
    3. Wir haben den Großteil unserer Beleuchtung auf LED umgestellt, was nicht nur Energie spart, sondern auch für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre sorgt.
    4. Zudem erweitern wir kontinuierlich unseren Fuhrpark um Elektrofahrzeuge und bauen unsere Ladeinfrastruktur aus, um emissionsarme Mobilität zu fördern.
    Helfen, damit andere helfen können

    Soziale Verantwortung

    Die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind nach unserer Auffassung unmittelbar miteinander verbunden. Als Unternehmen nachhaltig zu handeln, bedeutet für uns durchaus, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Deshalb unterstützen wir die folgenden und weitere karitative Organisationen: 

    Kulturvielfalt bewahren

    Unterstützung von kulturellen Einrichtungen

    Salzburg ist eine zukunftsorientierte Kulturstadt von internationaler Bekanntheit. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt aufrechtzuerhalten. Daher werden unter anderem folgende kulturelle Einrichtungen von uns unterstützt: 

    Aus der Region für die Region

    Förderung von Jugendsport

    Bereits heute an morgen denken – ein Motto, dessen Bedeutung weit über energieeffiziente Abläufe und umweltschonendes Arbeiten hinausgeht. Die gesunde und sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist uns wichtig. Damit die Angehörigen aller Generationen die Möglichkeit haben, sich mit Freude zu bewegen, unterstützen wir lokale Sportvereine.

    Die Mitarbeiter im Fokus

    Werte & Verhaltenskodex der Kuhn Gruppe

    Die Welt von Kuhn erkunden